Am Samstag, 20. Juni 2026, öffnete die Fachhochschule Polizei Sachsen‑Anhalt in Aschersleben wieder von 10 bis 15 Uhr ihre Türen für zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Trotz eines regnerischen Starts am Vormittag klarte der Himmel rechtzeitig auf, sodass der Tag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fortgesetzt werden konnte.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen‑Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, sowie den Prorektor der Fachhochschule Polizei Sachsen‑Anhalt, Polizeidirektor Christian Baust.
Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm geboten: Spektakuläre Vorführungen des Spezialeinsatzkommandos (SEK), der Diensthundeführerschule sowie der Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft zogen viele Interessierte an. Auch realitätsnahe Fahrzeugkontrollen wurden demonstriert.
Entlang der „Straße der Einsatzgebiete“ konnten sich Besucherinnen und Besucher umfassend über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Polizei informieren. Eine große Technikschau präsentierte unter anderem die Landesbereitschaftspolizei, den Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Wasserschutzpolizei, die Tauchergruppe sowie Spezialisten für Spurensicherung und Tatortarbeit. Zudem gab es zahlreiche Informationen rund um Ausbildung, Studium und Berufsperspektiven bei der Polizei.
Auch für Familien war bestens gesorgt: Hüpfburg, Kinderschminken und ein Kinderparcours sorgten für Begeisterung bei den kleinen Gästen.
Der WEISSE RING war erneut mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen über Opferhilfe, Präventionsmöglichkeiten und ehrenamtliches Engagement. Besonders für junge Menschen ist es wichtig zu wissen, wie man sich in bedrohlichen Situationen verhält und wo Betroffene Unterstützung finden können. Unsere jungen Mitarbeiterinnen engagierten sich mit großer Motivation und viel Herzblut und führten informative sowie lehrreiche Gespräche.
Der Tag der offenen Tür war insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung und zugleich ein weiterer wichtiger Baustein in der Öffentlichkeitsarbeit des WEISSEN RINGS. Wir bedanken uns für die gute Organisation durch die Polizei und die Möglichkeit, unsere Arbeit einem breiten Publikum vorstellen zu dürfen.
digitale Spendensäule
Infomaterial des WEISSEN RINGS
Rolf Göricke (AS Halle) Axinia Schwätzer (AS Halle) Rosemarie Wesolowski (AS Halle) Gunter Elberling (AS Salzlandkreis) Jasmin Schwarzkopf (AS Halle) Henriette Dinse (AS Halle)
Henriette Dinse und Jasmin Schwarzkopf (beide AS Halle)
beim Aufbau Rolf Göricke Rosemarie Wesolowski (beide AS Halle) Gunter Elberling (AS Salzlandkreis) Jasmin Schwarzkopf (AS Halle)
Saskia Wilde (Landesbüromitarbeiterin) Henriette Dinse und Jasmin Schwarzkopf (beide AS Halle)
unser WEISSE RING Stand in Aschersleben (alle Fotos: Landesbüro WEISSER RING Sachsen-Anhalt)